Opernkurs 2, Departement Musik ZHdK

Künstlerische Leitung: Krishan Krone
Musikalische Leitung: Olaf Storbeck

Inhalte:

- Die Studierenden für die Oper interessieren und begeistern
- Die Studierenden lernen, Menschen auf der Bühne darstellen, nicht Sänger, wobei besonders darauf geachtet wird, dass sie einen Selbstbezug zu der jeweiligen Figur herstellen.
- Spielerische Grundlagen in den konkreten Zusammenhang des Standartopernrepertoires zu bringen.
- Koordination von Gesang/Stimmführung und Spiel/Handlung/körperliche Bewegung.
- verschiedene Spielarten und Stile kennen lernen (komische Oper, Dramatische Oper...).
- Dramaturgische Grundlagen kennen lernen (Stellung in der Geschichte, Handlungsstrang der jeweiligen Oper im Allgemeinen, in welchem Zusammenhang steht die jeweilige Figur im Speziellen).
- Figurengestaltung: Gesellschaftlicher Stand, Körperlichkeit, woher kommt sie und was will sie mit welchen Mitteln erreichen, Gefühle und wie bringe ich das in die Stimme und den körperlichen Ausdruck, ohne dass die Stimme in Mitleidenschaft gezogen wird.
- Spielschwerpunkt: Das Rezitativ, als Spielwiese und Handlungsantrieb.
- Lebendiger und wacher Bezug zum Mitspieler und Bezug zum Publikum.

Bezüge zur Opernpraxis:

- Werkstattaufführung am Ende des Semesters als äusseres Ziel.
- Relativ kurze Probezeit / kompetente stimmliche, musikalische Vorbereitung.
- Jeder Studierende studiert eine Erstbesetzung und eine Zweitbesetzung ein. Meistens ein Duett, aber auch Terzette und grössere Ensemblestücke sind möglich.
- Anweisungen autenthisch ausfüllen und lebendig werden lassen.
- Doppelbesetzungen – die Zweitbesetzung muss kurzfristig einsteigen und die bestehende Inszenierung übernehmen und persönlich ausfüllen.
- Die Werkstattaufführung legt den Fokus auf die musikalische und spielerische Qualität und soll daher ohne ausführliche Bühnen- und Kostümgestaltung oder Lichtdesign auskommen.

Seit 2010 realisierte Opernduette, Terzette:

- Bizet, CARMEN: Duett Michaela/José
- Bellini, LA SONAMBULA: Duett Amina/Conte
- Mozart, COSI FAN TUTTE: Szene Ferrando/Guglielmo
- Monteverdi, L'INCORONAZIONE DI POPPEA: Duett Poppea/Nerone
- Haydn, L'ISOLA DISABITATA : Szene Anfang 1.Akt Silvia/Costanza
- L.v.Beethoven, FIDELIO: Duett Marzelline / Jaquino
- R.Strauss, ROSENKAVALIER: Szene Sophie / Octavian
- W.A.Mozart, LE NOZZE DI FIGARO: Szene Susanna / Figaro 1.Akt
- W.A.Mozart, LE NOZZE DI FIGARO: Duett Susanna / Marzellina
- W.A.Mozart, LE NOZZE DI FIGARO: Duett Susanna / Conte
- G.F.Händel, RINALDO: Duett Armida/Rinaldo
- W.A.Mozart, LA CLEMENZA DI TITO: Duett Servillia / Annio
- W.A.Mozart, IL RE PASTORE: Duett Elisa/Aminta
- J.Haydn, LA VERA COSTANZA: Duett Rosina/Conte
- G.Donizetti, L'ELISIR D'AMORE: Szene "Una Parola"
- G.Donizetti, L'ELISIR D'AMORE: Szene"Caro elisir"

- Donizetti, DON PASQUALE: Duett Norina/Don Pasquale
- Nicolai, DIE LUSTIGEN WEIBER: Terzett Frau Fluth, Frau Reich, Falstaff
- Humperdink, HÄNSEL UND GRETEL: 2.Bild
- Mozart, DON GIOVANNI: Friedhofsszene
- Händel, RINALDO: Duett Armida/Argante
- Mozart, LE NOZZE DI FIGARO: Briefduett Susanna/Contessa
- Puccini, LA RONDINE: Duett Lisette/Prunier
- Mozart, IDOMENEO: 3.Akt Duett Ilja,Idamante
- Donizetti, L'ELISIR D'AMORE: 2.Duett Adina, Nemorino
- Gounod, MIREILLE: Duett Mireille, Vicenette
- von Flotow, MARTHA, Duett Nancy, Plumkett
- Nicolai, DIE LUSTIGEN WEIBER, Duett Herr und Frau Fluth
- Händel, IL PASTORE FIDO, Amarilli, Mirtillo
- Gluck, ORFEO 3.Akt Euridice/Orfeo
- Mozart, COSI FAN TUTTE: 2.Akt Rezitativ und Duett Dorabella/Guglielmo
- Humperdink, HÄNSEL UND GRETEL: 1.Szene Hänsel/Gretel

Mentorate:

- Michael Dolic: "Babylon", Masterprojekt
- Rebecca Lienhard: "Heldinnen", Masterprojekt
- Michaela Unsinn: "Ein Tag im Leben von...", Masterprojekt
- Jeannine Frommenwiler: "Fragmente des Lebens", Bachelorprojekt