Krishan Krone

wurde 1960 in Kiel, Deutschland, geboren. 1962 Umzug nach Paris, 1966 nach Rom, 1970 nach Lima, Perú und 1972 wieder nach Rom. 1980 dortselbst Abitur.

Im selben Jahr Aufbruch nach Berlin. dort besuchte er verschiedene Clowns- und Bewegungstheaterkurse, beschäftigte sich aktiv mit dem polnischen Theater, reiste nach Breslau (Grotowskis Theatr Laboratorium), nach Malaysia (Maskentheater) und landete endlich 1982 in der Schweiz, wo er sich in der Mimenschule Ilg in Tanz, Maskenspiel, Comedia dell’Arte, Pantomime, Akrobatik u.a. ausbildete.

Im Sommer 1984 tourte er mit dem Strassentheaterstück Summertime Blues durch Europa. Im selben Jahr wurde er Ensemblemitglied beim Theater Coprinus und bestimmte die Geschicke dieser Gruppe bis 1994 massgeblich mit. 1990 brachte er mit AUFZEICHNUNGEN EINES VERRÜCKTEN erste Eigenproduktion heraus und zeigte sie in allen grösseren Schweizer Städten. Weitere Soloproduktionen waren BALLVERLUST (2005), MONSIEUR IBRAHIM (2006), DIE WELT SO GROSS (2008)

Es folgten 2 Jahre im freien Theater (Gessnerallee, Schauspielhauskeller, Ressort K, Theater Hora u.a.)
1997 bis 1999 war er Ensemblemitglied des Theater Kanton Zürich.
Seit 1999 ist er wieder im freien Theater der Schweiz tätig.
2001 war er Mitbegründer der Lucky Artist Company.
2002 machte er sich als Schauspieler und Dramaturg selbstständig.

Er arbeitet ausserdem als Sprecher in Dokumentarfilmen und Hörspielen, macht Lesungen, eigene Soloproduktionen und spielt in verschiedenen Fernseh-, Kino- und Kurzfilmen.

Seit 2007 ist immer mehr als Regisseur tätig (Regie)

Von 2010 bis 2017 leitete er den Opernkurs an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

Krishan Krone lebt in Bern und Zürich.